Claudia Franke Coaching

Raus aus der Logik. Rein in die Natur.

Als Coach biete ich Dir den geschützten Rahmen, für einen Moment aus deiner analytischen Welt auszubrechen und ganz bewusst Deiner Intuition Raum zu geben. So können wir neben Deinen Gedanken auch Dein Unterbewusstsein anzapfen und unterwegs herauskitzeln, was Dich wirklich bewegt. Dabei liegt der Fokus auf Deinen Stärken, die Dir bei der Lösungsfindung behilflich sein können.

Denn die Antwort steckt grundsätzlich schon in Dir. Meine Aufgabe ist es dabei, Dich zu unterstützen, sie aus dem Gedankenknäuel zu entwirren und wirken zu lassen. Denn Entscheidungen und Veränderungen sind nachhaltiger, wenn sie uns auf der Gefühlsebene ansprechen.

Der lösungsorientierte Ansatz meiner Coachingausbildung spielt mir als gelernte Ingenieurin in die Karten. Denn wer ein konkretes Ziel vor Augen sieht, auf das es hinzuarbeiten lohnt, tut sich leichter. Ebenso wenn jemand dazu das „Warum“ erklärt. Herumreden um den heißen Brei zählt nicht dazu, denn ich komme gern auf den Punkt. Du auch?

Wie läuft das Coaching ab?

Kennenlernen

Bin ich der richtige Coach für Dich?
Du hast Interesse an einem Coaching bei mir, aber kaufst die Katze nicht gern im Sack? Dann lass uns in einem kostenfreien Vorgespräch prüfen, ob die Chemie stimmt. Passt es für Dich? Dann lass uns gemeinsam durchstarten! Passt es nicht? Wichtig und gut, so ehrlich zueinander zu sein. 

 

Standort­bestimmung

Wo stehe ich aktuell?
Wir klären zuerst Deinen Erkenntnis- oder Lösungswunsch. Wofür brauchst Du eine Antwort oder was soll sich konkret für Dich ändern? Dafür bekommst Du schon vorm Coaching-Gespräch einen Fragebogen zugesendet. So können wir im Coaching ohne großes Vorgeplänkel direkt ins Gespräch einsteigen und ich bin vorbereitet. Das spart Dir Geld und uns Beiden Zeit.

 

Coaching-Prozess

In Bewegung kommen!
Im Coaching klären wir Deine Gedanken in Hinblick auf Deine Herausforderung und beleuchten dazu Deine privaten und beruflichen Rahmenbedingungen. Wo drehst du Dich gerade im Kreis? Wo wünschst du Dir mehr Orientierung? Was soll hinterher anders sein?
Ich unterstütze Dich, Deine Gedanken zu sortieren, andere Perspektiven einzunehmen und damit (neue) Lösungsansätze zu entwickeln. Am Ende hast Du einen konkreten Fahrplan, mit dem Du loslaufen kannst.

 

Nachhaltigkeit

Für ein langfristig gutes Gefühl!
Ist etwas im Gespräch offengeblieben? Oder es hat sich im Nachgang etwas ergeben, was Du kurz anschauen möchtest? Ich biete Dir immer die Möglichkeit zum telefonischen Nachgespräch. Zusätzlich bekommst Du nach vier Wochen eine Anfrage von mir, wie Du mit Deinen Coaching-Erkenntnissen vorangekommen bist. Und inwieweit es sich im Alltag bewährt hat.

Dabei begleite ich Dich mit meiner Erfahrung als Wegweiser und biete Dir sicheren Boden als Austauschpartner auf Augenhöhe. Dazu kommt bei all der Ernsthaftigkeit auch der Humor nicht zu kurz. Denn das macht Vieles leichter.

Falls Du noch Bedenken hast…

Fragst Du Dich, ob ich als Außenstehende Dein Problem überhaupt verstehe oder Dich unterstützen kann? Im Coaching bekommst Du die Antworten auf Deine Fragen nicht auf dem Silbertablett präsentiert. Denn die Lösung steckt in Dir selbst. Die Kunst des Coachings besteht darin, sie aus dem logischen oder emotionalen Gedankenknäuel zu entwirren und gezielt herauszufiltern.

Ein Coaching mit mir hat Sinn, wenn Du Folgendes suchst…

  •  Orientierungshilfe & Austausch
    Du trittst auf Deiner aktuellen Position auf der Stelle? Du stößt dabei auf taube Ohren?
    Du möchtest gern auf Deiner aktuellen Stelle wirksamer sein und Mehrwert schaffen?
    Nach Alternativen hältst Du zwar Ausschau, aber das „Warum“ hält Dich vom Verändern zurück?

  • Potenziale ausschöpfen
    Du möchtest gern vorbereitet und gestärkt in Deine neue Führungsrolle gehen?
    Du willst als Führungskraft „Du“ sein dürfen und dem Team ein guter Chef sein?
    Du möchtest deine Meinung mit breiter Brust zu vertreten, traust Dich aber nicht?
    Du fürchtest Gegenwind, wenn du den Finger (zu) tief in die Wunde legst?

  • Selbstreflektion & Perspektivwechsel
    Du suchst einen außenstehenden, neutralen Blick auf Dein Problem? Auf Buddy- oder Mentor-Ebene?

    Du hangelst Dich physisch und mental am Rand des Machbaren entlang und fühlst Dich ausgebrannt?
    Du tust Dich schwer, „Nein“ zu sagen?

Das gewinnst Du durchs Coaching

  • Du kennst das „Warum“
    Deine Gedankenkreise verschwinden. Du kommst vom Jammern ins Tun und der selbstauferlegte Stress hört auf. Damit bist entspannter, Dein Fokus ist klar und es bleibt wieder mehr Zeit fürs Wichtige im Leben. Du hast eine Orientierung, wo die Reise hingeht und wieder Spaß bei dem, was Du tust. Dein Ziel fühlt sich erreichbar an.
  • Wertfreier Blick von Außen
    Ein neutraler Blick ermöglicht Dir eine andere Perspektive auf deine Herausforderung. Plötzlich werden damit neue Handlungsspielräume für Dich sichtbar. Dadurch wird Dein Ziel klarer und Deine Entscheidung fällt leichter. Damit hast Du den Mut und das Selbstvertrauen, diesen Weg auch zu gehen. Denn Veränderung fängt immer bei Dir selbst an. Ängste und Befürchtungen auszusprechen und zu betrachten, gehören dafür einfach dazu. So bleibst du nicht im „Hätte-sollte-wäre-wenn“ hängen.

  • Du bist Dir Deiner Stärken bewusst
    Du fühlst Dich verstanden und stehst offen zu Dir und Deinen Schwächen. Gerade das macht Dich stark. Auch eine andere Meinung oder ein „Nein“ kommt Dir jetzt einfacher über die Lippen. Dein Weg ist klarer und Du kannst selbstbewusster dazu stehen. Deine neue Haltung nehmen auch Andere wertschätzend wahr.

Neugierig? Dann lern mich einfach kennen!