Claudia Franke Coaching

Raus aus der Logik. Rein in die Natur.

Als Coach biete ich Dir den geschützten Rahmen, für einen Moment aus deiner analytischen Welt auszubrechen und ganz bewusst Deiner Intuition Raum zu geben. So können wir neben Deinen Gedanken auch Dein Unterbewusstsein anzapfen und unterwegs herauskitzeln, was Dich wirklich bewegt. Dabei liegt der Fokus auf Deinen Stärken, die Dir bei der Lösungsfindung behilflich sein können.

Denn die Antwort steckt grundsätzlich schon in Dir. Meine Aufgabe ist es dabei, Dich zu unterstützen, sie aus dem Gedankenknäuel zu entwirren und wirken zu lassen. Denn Entscheidungen und Veränderungen sind nachhaltiger, wenn sie uns auf der Gefühlsebene ansprechen.

Der lösungsorientierte Ansatz meiner Coachingausbildung spielt mir als gelernte Ingenieurin in die Karten. Denn wer ein konkretes Ziel vor Augen sieht, auf das es hinzuarbeiten lohnt, tut sich jeder leichter. Ebenso wenn jemand dazu das „Warum“ erklärt.  Herumreden um den heißen Brei zählt nicht dazu, denn ich komme gern auf den Punkt. Du auch?

Wie läuft mein Coaching ab?

Kennenlernen

Bin ich der richtige Coach für Dich?
Du hast Interesse an einem Coaching bei mir, aber kaufst die Katze nicht gern im Sack? Dann lass uns in einem kostenfreien Vorgespräch prüfen, ob die Chemie stimmt. Passt es für Dich? Dann lass uns gemeinsam durchstarten!

 

Standort­bestimmung

Wo stehe ich aktuell?
Wir klären zuerst Deinen Erkenntnis- oder Lösungswunsch. Wofür brauchst Du eine Antwort oder was soll sich konkret für Dich ändern? Dafür bekommst Du von mir bereits vorm Coaching-Gespräch einen Fragebogen zugesendet. So können wir im Coaching ohne großes Vorgeplänkel direkt ins Gespräch einsteigen.

 

Coaching-Prozess

In Bewegung kommen!
Im Coaching klären wir Deine Gedanken in Hinblick auf Deine Herausforderung und beleuchten dazu Deine privaten und beruflichen Rahmenbedingungen. Wo drehst du Dich gerade im Kreis? Wo wünschst du Dir mehr Orientierung? Was soll hinterher anders sein?
Ich unterstütze Dich, Deine Gedanken zu sortieren, andere Perspektiven einzunehmen und damit (neue) Lösungsansätze zu entwickeln. Am Ende hast Du einen konkreten Fahrplan, mit dem Du loslaufen kannst.

 

Nachhaltigkeit

Für ein langfristig gutes Gefühl!
Ist etwas im Gespräch offengeblieben? Oder es hat sich im Nachgang etwas ergeben, was Du kurz anschauen möchtest? Ich biete Dir immer die Möglichkeit zum telefonischen Nachgespräch. Zusätzlich bekommst Du nach vier Wochen eine Anfrage von mir, wie Du mit Deinen Coaching-Erkenntnissen vorangekommen bist. Und inwieweit es sich im Alltag bewährt hat.

Dabei begleite ich Dich mit meiner Erfahrung als Wegweiser und biete Dir sicheren Boden als Austauschpartner auf Augenhöhe. Und dazu kommt bei all der Ernsthaftigkeit auch der Humor nicht zu kurz. Denn das macht vieles leichter.

Falls Du noch Bedenken hast…

Fragst Du Dich, ob ich als Außenstehende Dein Problem überhaupt verstehe oder Dich unterstützen kann? Im Coaching bekommst Du die Antworten auf Deine Fragen nicht auf dem Silbertablett präsentiert. Denn die Lösung steckt in Dir selbst. Die Kunst des Coachings besteht darin, sie aus dem logischen oder emotionalen Gedankenknäuel zu entwirren und gezielt herauszufiltern.

Ein Coaching mit mir hat Sinn, wenn Du Folgendes suchst…

 Orientierungshilfe & Austausch

  • Du trittst auf Deiner aktuellen Position auf der Stelle?
    Du bist nicht überzeugt davon, einen zu Job finden, der besser zu Dir passt?
    Du fühlst Dich für Alternativen noch nicht bereit?

  • Potenziale ausschöpfen
    Du fühlst Dich nicht ausreichend qualifiziert genug für Deine (angehende) Führungsrolle?
    Du willst Dich als Führungskraft nicht verbiegen und dem Team ein guter Chef sein? Du traust Dich nicht wirklich richtig ehrlich zu sein und den Finger in die Wunde zu legen, weil Du den Gegenwind fürchtest?
    Du fühlst Dich unverstanden und auf das Geschlechter-Klischee reduziert?

  • Selbstreflektion & Perspektivwechsel
    Du suchst einen neutralen Blick auf Dein Problem?
    Du stößt auf taube Ohren?
    Du kannst schlecht „Nein“ sagen?
    Du tust Dich schwer, deine Meinung mit breiter Brust zu vertreten?
    Du läufst körperlich und geistig am Limit und kannst Dich selbst zu Deinen Lieblingsaktivitäten nur noch schwer aufraffen?

Das gewinnst Du durchs Coaching

  • Du kennst das „Warum“
    Deine Gedankenkreise verschwinden. Du kommst vom Jammern ins Tun und der selbstauferlegte Stress hört auf. Damit bist entspannter und es bleibt wieder mehr Zeit fürs Wichtige im Leben. Du hast eine Orientierung, wo die Reise hingeht und wieder Spaß bei dem, was Du tust. Dein Ziel ist klar und fühlt sich erreichbar an.

  • Wertfreier Blick von außen und Austausch auf Augenhöhe
    Ein neutraler Blick ermöglicht Dir eine andere Perspektive auf deine Herausforderung und Du entdeckst neuen Handlungsspielraum. Dadurch fällt Dir eine Entscheidung leichter und das Ziel ist klarer. Damit hast Du den Mut und das Selbstvertrauen, diesen Weg auch zu gehen. Denn Veränderung fängt immer bei Dir selbst an. Und Ängste und Befürchtungen auszusprechen und zu betrachten, gehören einfach dazu.
    So bleibst du nicht im „Hätte-sollte-wäre-wenn“ hängen.

  • Du bist Dir Deiner Stärken bewusst
    Du fühlst Dich verstanden und stehst offen zu Dir und Deinen Schwächen. Gerade das macht Dich stark. Auch eine andere Meinung oder ein „Nein“ kommt Dir jetzt einfacher über die Lippen. Dein Weg ist klarer und Du kannst selbstbewusster dazu stehen. Deine selbstbewusste Haltung nehmen auch andere wahr.

Neugierig? Dann lern mich einfach kennen!

Termin vereinbaren: Telefon 0172 8272867 | Email: info@frankecoaching.de