Sinn spüren

Servant Leadership leben

Kommt Dir das als Führungskraft bekannt vor?

Du möchtest ein gutes Vorbild sein. Du willst ein gutes Arbeitsklima schaffen und offene Führungs- und Fehlerkultur vorleben. Kollegen und Mitarbeiter sagen dazu, dass Du ein guter, wertschätzender Chef bist.

Doch trotz des ganzen positiven Feedbacks hast Du einen hohen Anspruch an Dich selbst und bist sehr selbstkritisch. Du tust Dich schwer, Dich mit breiter Brust vor Andere zu stellen und unverblümt für Deine Meinung einzustehen. Du hast öfter das Gefühl, noch nicht gut genug zu sein. Oder Du kehrst Deine Schwächen lieber unter den Tisch, weil es in Deinem Job nicht der Norm entspricht, sich emotional nackig und damit angreifbar zu machen. Du wünschst Dir eine Strategie, wie Du den Kritiker in Dir zum Schweigen bringst? Du willst auch mal „Nein“ meinen anstatt es nur zu sagen? Auch wenn Du Dein berufliches Umfeld wirklich gern unterstützt? Wem ist geholfen, wenn Du in Deiner ausdauernden Motivation für andere am Ende krank wirst?

Der Zwiespalt des Vorgesetzten-Daseins – woher kommt das?

Das Bauchgefühl kommt in technischen Berufen oft zu kurz. Daher erklären sich Führungskräfte (nicht nur dort) gern lieber verbal-politisch, anstatt sich als Mensch mit echten Sorgen, Ängsten und Bedürfnissen zu zeigen. Denn trotz aller Selbstreflektion tun sich Vorgesetzte oft schwer, über eigene Schwächen zu sprechen oder aufgrund der hohen Arbeitslast auch mal ganz bewusst Vorgesetzte oder Kollegen zu verprellen. Gefühl wird daher schnell mit Schwäche und Unfähigkeit verbunden anstatt mit Stärke.  

Zu lernen, einen persönlichen Weg zum eigenen Auftreten zu entwickeln, braucht Ausdauer und vor allem eine gehörige Portion Mut. Und den Blick, immer wieder darauf zu achten, was schon gut läuft. Denn dann können wir unserem Bauchgefühl mehr vertrauen und danach handeln.

Wie kann ich Dich durch Coaching, Mentoring oder Shadowing unterstützen?

Im Coaching schauen wir mit neutralem Blick von außen gemeinsam auf Dich als Führungskraft. Wo liegen Deine Bedürfnisse und wie kannst Du zu Dir stehen, ohne Dich zu verbiegen. Wie kannst Du Deine Stärken gewinnbringend einsetzen? Was kann Dir auf dem Weg helfen, Dich nicht komplett in der Arbeit zu verlieren? Gibt es im Unternehmen Menschen, denen Du vertraust und die Dich unterstützen können? Dazu komme ich gern auch zu Dir ins Unternehmen und begleite Dich.

Dafür beziehen wir im Coachingprozess Deine Stärken und Werte ein. Ich unterstütze Dich mit meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft im Großkonzern, eigener Führungskräfte-Coachingerfahrung und Know-How zu Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Change. Dazu bringe ich meine Trainer-Erfahrung mit Points of You® ein, um bei Dir andere Blickwinkel auf Deine aktuelle Herausforderung anzuregen. Und bei aller Ernsthaftigkeit darf auch der Humor nicht zu kurz kommen. Arbeit darf schließlich Spaß machen!

Was hast Du davon?

Du bist Deinen Mitarbeitern ein gutes Vorbild, bleibst aber trotzdem bei Dir und gestehst Dir persönliche Schwächen zu. Du (er)kennst Deine Stärken besser und kannst sie im Arbeitsalltag effektiver einsetzen. Du gehst entspannter an deine arbeitstäglichen Herausforderungen. Du darfst Dir auch mal ganz bewusst ein „Nein“ erlauben. Dein Team profiert von Deiner gestärkten Haltung und Du zeigst Ihnen, dass Weiterentwicklung wirklich voranbringt.

Ganz im Sinne von: Vorbild vorleben beflügelt.

Neugierig, Deine Begeisterung für Dich selbst zu stärken?