Sinn stiften

Führen und Begleiten mit Herz und Verstand

Kommt Dir das als Führungskraft, Trainer und Agile Coach bekannt vor?

Du brennst für Führung, Training und Dazulernen? Du möchtest den frischen Wind als neue Führungskraft oder Agile Coach effektiv nutzen, um alte Muster deines Teams aufzudecken, aufzubrechen und positiv zu beeinflussen? Dafür möchtest Du die Aktivierungsenergie jetzt am Anfang aufbringen, anstatt wenn sich Dinge schon eingeschliffen haben? Du fragst dich, inwieweit im Team aktuell offen miteinander umgegangen wird und ob auch Unbequemes an die Oberfläche darf? Du weißt von einem teaminternen Konflikt oder Altlasten vom Vorgänger? Nicht zuletzt fragst Du Dich, ob Du dieser Herausforderung gewachsen bist und ein gutes Arbeitsklima schaffen kannst?

Dabei ist es egal, ob Dein Karrieresprung innerhalb des Teams, zur Seite oder auf der Karriereleiter nach oben schon erreicht ist oder noch bevorsteht.

Woher kommt diese dynamische Situation?

Teamentwicklung durchläuft – wie vom amerikanischen Psychologen Bruce Tuckman in den 70er Jahren schon beschrieben – verschiedenen Phasen und wird durch Impulse von Außen beeinflusst. Diesem Gefüge offen zu begegnen, es empathisch zu begleiten und positiv zu beeinflussen, kann herausfordernd und kraftraubend sein. Dabei ist die Erwartungshaltung an die neue Führungskraft oder Coach des Teams: Möglichst schnell das Eis brechen, das Vertrauen der Mitarbeiter gewinnen und sie zu Höchstleistung anspornen.

Das Team hat die/den vorherige Führungskraft oder Agile Coach geschätzt? Dann wirst Du zu Beginn möglicherweise beobachtet, boykottiert und anhand deines Tuns in eine Schublade einsortiert. Das Team ist aufgrund der Historie zerrüttet oder hat gelitten? Dann wird es in Deckung gehen und Dich vorerst kritisch beäugen.

Unsicherheit oder Druck können so auf Dir lasten, bevor Du auch nur eine einzige Entscheidung getroffen hast. Das Team mit dieser Basis aufzufangen, mitzunehmen und für Neues zu begeistern, wird dann schnell zur Mammutaufgabe. Dazu kommt die Intuition, die es zur Führung und Begleitung von Mitarbeitern und Kollegen auch braucht, gerade in analytischen Berufen schnell zu kurz. Und schon erklären wir uns lieber anstatt uns als Mensch mit echten Sorgen, Ängsten und Bedürfnissen nackig und damit angreifbar zu machen.

Die unausgesprochene Erwartungshaltung im Management ist dazu nicht selten: Schlechter Trainer, schlechtes Team. Spitzentrainer, Spitzenteam.

Entfache den Teamspirit mit Coaching & Team-Workshops

Im Coaching schauen wir mit einem neutralen Blick von Außen auf Dich als Führungskraft oder Agile Coach und Deine (bevorstehende) Teamkonstellation. Wir betrachten die aktuellen Rahmenbedingungen: Für Deine persönliche Entwicklung und damit auch die Deines Teams. Gibt es ungeklärte Erwartungshaltungen von Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kollegen? Brodelt etwas unterm Radar? Wie steht es um die Firmenkultur und den generellen Tonfall im Unternehmen? Dafür komme ich gern an Deinen Arbeitsplatz  und begleite Dich und Dein Team.

Auf dieser Basis erarbeiten wir gemeinsam Deine konkreten nächsten Schritte, wie Du zufrieden und erfolgreich wirst. Welche Strategien, Methoden oder Strukturen helfen auf dem Weg, Dir Dein persönliches Ziel konzentriert vor Augen zu halten? Auch um Dein Stresslevel – gerade in der Anfangszeit – gut auszubalancieren.

Dafür beziehen wir im Coachingprozess Deine Stärken und Werte ein. Hierfür unterstütze ich Dich mit meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft im Großkonzern, eigener Führungskräfte-Coachingerfahrung und Know-How zu Teamentwicklung und Konfliktmanagement. Dazu bringe ich meine Trainer-Erfahrung mit Points of You® ein, um bei Dir andere Blickwinkel auf Deine aktuelle Herausforderung anzuregen. Und bei aller Ernsthaftigkeit darf auch der Humor nicht zu kurz kommen. Denn Arbeit im Team darf Spaß machen und ist vor allem Eines: Austausch auf Augenhöhe.

Was hast Du davon?

Du nimmst die Verantwortung als Leitfigur und Bezugsperson für Deine Mitarbeiter und Kollegen gern an und kitzelst mit Deinen bewusstgemachten Stärken das Beste aus Deinem Team heraus. Ohne gleich mit Gegenwind rechnen zu müssen. Deine Strategie hält Dich dabei auf Kurs. Aus Bedenken entsteht Vorfreude und Du bist bestens gerüstet, Dein Team werte- und sinnorientiert zu führen. Deine gestärkte Haltung wird vom Team wahrgenommen und Du wirst als offene und selbstbewusste Persönlichkeit schnell geschätzt.

Ganz im Sinne von: Ein begeistertes Team verschiebt Grenzen.

Neugierig, das Beste aus Dir und Deinem Team herauszukitzeln?