Sinn sehen

Gehen oder bleiben?

Kommt Dir das bekannt vor?

Du tust Dich aktuell schwer, morgens energiegeladen für die Arbeit aufzustehen. Beruflich wirst Du nicht wirklich herausgefordert und Deine Motivation hat schon deutlich bessere Tage gesehen. Im Team macht jeder eher sein eigenes Ding und Du hast das Gefühl, langfristig einfach am falschen Platz zu sitzen. Deine Fähigkeiten werden wenig genutzt und was Du an Ideen einbringst, wird kurzerhand beiseite gewischt oder gern auf „irgendwann“ verschoben. Der Gedanke an eine Selbständigkeit als Alternative kam Dir auch schon mal, allerdings ist der Anteil an Unbekannten in der Gleichung zu hoch.

Fragen wie…

  • Will ich meine finanzielle Sicherheit verlassen?
  • Was will ich konkret ändern?
  • Was ist, wenn es schiefgeht?
  • Habe ich das Zeug zum Gründer?

haben Dich bisher nicht weitergebracht?

Der Funke Mut zur Entscheidung fehlt Dir einfach noch: eine mögliche Lösung im Team, ein Jobwechsel oder doch lieber Selbständigkeit?

Woher kommt die festgefahrene Situation?

Nicht jeder Mensch ist gern experimentierfreudig und sofort in der Lage, neue Ideen als Chancen zu sehen. Denn Ausprobieren und Loslaufen mit unfertigen Lösungen statt ausgeklügelten Plänen kostet oft Mut, Energie und eine gehörige Portion Durchhaltevermögen. Wenn dann dazu nicht zeitnah ein zahlenbelegbares Ergebnis entsteht oder die Idee verändert oder sogar verworfen werden muss, sind Menschen oft schnell überfordert. Offenheit und Kompromissbereitschaft adé.

Dadurch gehen hervorragende Ideen im Team leider häufig unter. Offene, neugierige Menschen bleiben dann schnell mit Frust und Unverständnis auf der Strecke. Aber wer ist schon motiviert, wenn konstruktive Vorschläge permanent abgewiegelt oder totdiskutiert werden? Dann lieber „Dienst nach Vorschrift“ machen, statt sinnlos Energie zu verplempern und gegen Windmühlen anzukämpfen.

So kann ich Dir gegen die Motivationsflaute helfen

Im Coaching schauen wir uns mit neutralem Blick Deine innere Haltung an. Wie veränderungsbereit und sicherheitsbedürftig bist Du grundsätzlich? Um welche Entscheidung geht es Dir wirklich? Was traust Du Dir zu? Wovor schreckst Du aktuell zurück? Was brauchst Du konkret, um dich in Bewegung zu setzen? Es ist dabei egal, ob Du eine Strategie, eine Struktur oder Bestätigung Deiner Gedanken suchst. Denn oft hilft ein Austausch auf Augenhöhe, Deine nachdenklichen Endlosschleifen zu unterbrechen und über einen anderen Blickwinkel zu Lösungswegen zu kommen.

Wir wägen gemeinsam Deine denkbaren Möglichkeiten ab. Dabei können kleine Schritte genauso wertvoll und hilfreich sein wie große Vorhaben. Für den Prozess beziehen wir Deine Stärken deshalb genauso ein wie meine Erfahrungen aus Teamentwicklung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement. Du sollst schließlich zufrieden und mit frischem Tatendrang aus unserem Gespräch gehen.

Was hast Du davon?

Mit einer konkreten Perspektive siehst Du wieder Licht am Ende des Tunnels und trittst nicht mehr deprimiert auf der Stelle. Du bist wieder motiviert und vor allem entspannter. Stress gehört der Vergangenheit an und damit bleibt wieder mehr Zeit für Dich, Familie und Freunde. Du fühlst Dich gestärkt. Du bist selbstbewusst und mutiger. Du stehst morgens wieder gern auf. Denn Du weißt, wofür Du es tust und gibst damit Dein Bestes.

Ganz im Sinne von: Einfach machen, könnte ja gut werden!

 

Dafür begleite ich Dich mit:

Individualcoaching in der Natur oder digital

Neugierig, Deinen Weg mit Herz und Verstand zu gestalten?

Termin vereinbaren: Telefon 0172 8272867 | Email: info@frankecoaching.de