Stress­prävention

Zeit für Dich in der Natur

Kommt Dir das bekannt vor?

Job und Familie spannen Dich so stark ein, dass Zeit freischaufeln für Deine persönliche Freizeit zum zusätzlichen Stressfaktor wird. Du fühlst dich kraft- und energielos. Und dass, obwohl du gern unterwegs bist, gern Sport machst und Freunde triffst. Aber „Nein“ sagen? Eher schwierig. Und Andere bekommen das doch auch hin! Darum gibst Du nach, anstatt Du Dir selbst freie Zeit gönnst. Warum eigentlich?

Wie kommt es dazu?

Ehrlich? Die Gründe für die Situation kennst Du eigentlich. Andere gern unterstützen und Dinge lieber gleich erledigen ist eher Deins als ewig Alles aufzuschieben. Erholen geht ja auch irgendwann später. Und warum „Nein“ sagen, wenn Du es selbst schneller erledigen kannst, als wenn Du es erst Jemandem erklären musst. Noch schnell Arbeit, Familie, Ehrenamt und nebenbei den Haushalt schmeißen. Luft holen und einfach mal NICHTS tun? Eher Fehlanzeige. Auf der Couch fühlst Du Dich sowieso unruhig. Wann Du das letzte Mal ungestört ein gutes Buch gelesen oder bewusst Musik gehört hast? Keine Ahnung.

So können familiäre Verpflichtungen, Beruf und Freizeitstress schnell zur mentalen Überlastung werden. Dort, wo Du eigentlich auftanken möchtest, kannst Du Dich auch nicht mehr wirklich entspannen. Schon mal auf die eigene Bewegung beim Spazierengehen geachtet? Wichtig ist, sich in solchen Momenten bewusst für die Auszeit zu entscheiden, da sonst der Genussfaktor und die Vorfreude direkt flöten gehen. Es soll schließlich Spaß machen, entschleunigen und den Akku aufladen. Und vor allem nicht schuldig machen.

Wie kann ich Dich dabei unterstützen?

Wir treffen uns allein oder in Gruppe zum Waldbaden, Berggehen oder Biken. Das gemeinsame Bewegen und der Austausch hilft, Deine Last zu reduzieren und den Blick aufs Positive zu lenken. Du findest (nicht nur in mir) Gleichgesinnte, die Deine Gedanken teilen und Dich verstehen. Damit bist Du mit Deinen Sorgen nicht allein. Dabei bestärken wir uns gegenseitig, eigene Bedürfnisse zu äußern und dass es okay ist, nicht permanent zur Verfügung zu stehen. Es braucht viel Geduld, sich das selbst zu erlauben. Dazu binde ich unterwegs spontan Übungen aus Naturcoaching, Natur-Mentaltraining, Waldbaden & Waldgesundheitstraining ein. Auch bringe ich meine Trainer-Erfahrung mit Points of You® ein, um andere Blickwinkel auf aktuelle Herausforderungen anzuregen.

Was hast Du davon?

Es geht bei den Auszeiten nur um Dich. Du musst Niemandem gerecht werden. Du findest in Gruppe Gleichgesinnte, mit denen du Dich austauschen kannst. Du fühlst dich verstanden. Es ist einfach und pragmatisch. Wir tauschen Tipps aus, die Du direkt im Alltag ausprobieren kannst. Du nimmst für Dich nur das mit, was wirklich für Dich passt. Kein Zusatzstress.

Ganz im Sinne von: Austausch bereichert und beflügelt.

Neugierig auf gemeinsame Bewegung und Gespräche mit Gleichgesinnten?