Claudia Franke POY Coaching
Claudia Franke POY Coaching

Coaching mit Bildsprache. Arbeiten mit Points of You®

Oft sind wir in unseren Gedankengängen und der eigenen Sichtweise so festgefahren, dass es nicht mehr möglich ist, einen Schritt zurückzutreten und eine für uns schwierige Situation oder Entscheidung neutral und damit offen zu betrachten. Hier unterstützen uns Bilder nachhaltig, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und neue Lösungswege anzustoßen.

Als zertifizierte Trainerin arbeite ich gern mit den Bildkarten von Points of You®. In dieser eindrucksvollen Methode wird unser Verstand kurzzeitig systematisch ausgetrickst. Das schafft Raum für neue Impulse. Ganz im Sinne von: Vertraue dem Prozess.

Wie funktioniert die Arbeit mit Bildsprache?

Ein wesentlicher Bestandteil der der Arbeit mit Bildsprache ist die Interaktion zwischen der rechten Gehirnhälfte, der intuitiven und emotionalen Hälfte des Gehirns, und der linken Gehirnhälfte, die sich auf Logik und Analyse konzentriert. Das passiert, wenn wir uns ein Bild und ein Wort gleichzeitig ansehen. Das Bild stimuliert die rechte, kreative Hälfte, während das Wort die linke, analytische Gehirnhälfte aktiviert. Die gleichzeitige Stimulation beide Gehirnhälften schafft einen Konflikt zwischen dem Emotionalen und dem Rationalen. Ein temporärer Kurzschluss der wachsamen Abwehrmechanismen unseres Verstandes entsteht. Diese absichtliche Verwirrung gibt dem Denken eine kurze Pause von unseren vorgefassten Ansichten darüber, wie die Dinge “sein sollten”. Das erlaubt unserem Geist, sich neuen Ideen in uns selbst zu öffnen und damit unseren Standpunkt zu verändern.

Zur Arbeit mit Bildsprache findest Du hier einen informativen Blogbeitrag.

Wie funktioniert die Arbeit mit Bildsprache?

Pause

Wir halten inne. Dafür blenden wir Störfaktoren aus, lassen unsere gewohnten Rollen für einen Augenblick fallen und sind einfach nur bei uns. Wir nehmen eine entspannte Haltung ein. Atmen, lauschen, nichts tun. In der heutigen Zeit ist das oft schon schwer genug.

 

Erweitern

Zur Klärung unseres gewählten Themas begegnen wir verschiedenen Bildkarten und lassen uns intuitiv von unserer Wahrnehmung leiten – zuerst allein und dann im Dialog mit Anderen. Dadurch öffnet sich  unsere Perspektive und wir erleben überraschende und unerwartete Momente.

Fokus

Wir konzentrieren uns auf unsere wichtigsten Erkenntnisse aus dem Betrachten der Bildkarten. Wie hängen die Karten und Worte zusammen? Welche Sicht hatte ein anderer Teilnehmer auf mein Thema, die für mich neu und inspirierend war. Was kann ich darus für meine aktuelle Herausforderung ableiten?

Tun

Jetzt geht es ans Eingemachte. Wir bringen das Erlebte durch konkrete Schritte zielgerichtet in unseren Alltag. Die Aufgaben verfolgen dabei einen selbstgewählten zeitlichen Rahmen und hängen nur von uns selbst ab. So kommen wir ins Tun. Denn Veränderung fängt immer bei uns selbst an.

Was bringt Dir ein Coaching oder Workshop mit Bildsprache?

  • Offenen Umgang
    Abwehrmechanismen werden umgangen, denn Bilder dienen als Mittler.
    So wird spürbar und kommt auf den Tisch, was vorher unter dem Radar lief.
  • Raus aus der Logik – rein ins Gefühl
    Der Verstand wird umgangen. Das schafft Raum für unsere Sinne. So wird Selbstreflektion spielerisch erfahrbar.
  • Neue Perspektiven
    Die Teilnehmer tauschen sich offen zu den Bildern aus und teilen ihre Sichtweisen.
    So entsteht Vertrauen, andere Gedanken ermöglichen neue Blickwinkel und Veränderung wird möglich.
  • Vielfalt & Einfachheit
    Das Anwendungsspektrum ist unbegrenzt, denn jedes Thema aus dem persönlichen, beruflichen und unternehmerischen Kontext kann bearbeitet werden.

Bildsprache spricht für sich und ist daher für unterschiedliche Kulturkreise und Altersstrukturen geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Neugierig? Dann lern mich einfach kennen!