Claudia Franke POY Coaching
Claudia Franke POY Coaching

Coaching mit Bildsprache. Arbeiten mit Points of You®

Oft sind wir in unseren Gedankengängen und der eigenen Sichtweise so festgefahren, dass es nicht mehr möglich ist, einen Schritt zurückzutreten und die für uns schwierige Situation oder Entscheidung neutral und offen zu betrachten. Hier können uns Bilder helfen, unserem Unterbewusstsein ein Stück näher zu kommen, dadurch einen anderen Blickwinkel einzunehmen und neue Lösungswege anzustoßen.

Bilder entdecken. Perspektiven erweitern. 

Als zertifizierte Trainerin arbeite ich gern mit der Kraft der Bilder von Points of You®. In dieser eindrucksvollen Methode wird unser Verstand kurzzeitig systematisch ausgetrickst. Das schafft Raum für neue Impulse. Ganz im Sinne von: Vertraue dem Prozess.

Wie funktioniert die Magie von Points of You®?

Ein wesentlicher Bestandteil der Points of You® – Methode ist die Interaktion zwischen der rechten Gehirnhälfte, der intuitiven und emotionalen Hälfte des Gehirns, und der linken Gehirnhälfte, die sich auf Logik und Analyse konzentriert. Das passiert, wenn wir uns ein Bild und ein Wort gleichzeitig ansehen. Das Bild stimuliert die rechte, kreative Hälfte, während das Wort die linke, analytische Gehirnhälfte aktiviert. Die gleichzeitige Stimulation beide Gehirnhälften schafft einen Konflikt zwischen dem Emotionalen und dem Rationalen. Ein temporärer Kurzschluss der wachsamen Abwehrmechanismen unseres Verstandes entsteht. Diese absichtliche Verwirrung gibt dem Denken eine kurze Pause von unseren vorgefassten Ansichten darüber, wie die Dinge “sein sollten”. Das erlaubt unserem Geist, sich neuen Ideen in uns selbst zu öffnen und damit unseren Standpunkt zu verändern.

Auf Englisch praktisch reinschnuppern: https://www.points-of-you.com/play/game/pause/topichttps://www.points-of-you.com/play/intro

Wie funktioniert Points of You®?

Pause

Wir halten inne. Dafür blenden wir Störfaktoren aus, lassen unsere gewohnten Rollen für einen Augenblick fallen und sind einfach nur bei uns. Wir nehmen eine entspannte Haltung ein. Atmen, lauschen, nichts tun. In der heutigen Zeit ist das oft schon schwer genug.

 

Erweitern

Wir begegnen über Bildkarten unserem Unterbewussten und lassen uns von ihm leiten. Für unsere zu klärende Herausforderung verlassen wir unser logisches Umfeld und betrachten intuitiv, was wir sehen und lesen. Wir schalten für einen Moment den Kopf aus und vertrauen vollkommen unser Gefühl. Dadurch eröffnet sich nicht nur der Blick über den Tellerrand, sondern wir erleben Überraschungseffekte und inspirierende Momente.

Fokus

Wir konzentrieren uns auf unsere wichtigsten Erkenntnisse aus dem Betrachten der Bildkarten. Dafür nutzen wir bei Workshops den offenen Austausch mit anderen Teilnehmern über unterschiedlichen Sichtweisen und zielgerichtete Fragen. Wir überlegen, was wir aus den gesammelten Erfahrungen für unsere aktuelle Herausforderung ableiten können.

Tun

Jetzt geht es ans Eingemachte. Wir bringen das Erlebte durch konkrete Schritte zielgerichtet in unseren Alltag. Die Aufgaben verfolgen dabei einen zeitlichen Rahmen und hängen nur von uns selbst ab. So kommen wir ins Tun. Denn Veränderung fängt immer bei uns selbst an.

Was bringt Dir ein Coaching oder Workshop mit Points of You®?

  • Offenen Umgang
    Abwehrmechanismen werden umgangen, denn Bilder dienen als Mittler.
    So wird spürbar und kommt auf den Tisch, was vorher unter dem Radar lief.
  • Raus aus der Logik – rein ins Gefühl
    Der Verstand wird umgangen. Das schafft Raum für unsere Sinne. So wird Selbstreflektion spielerisch erfahrbar.
  • Neue Perspektiven
    Die Teilnehmer tauschen sich offen zur Arbeit mit den Bildern aus und teilen ihre Sichtweisen. So entsteht Vertrauen, andere Gedanken ermöglichen neue Blickwinkel und Veränderung wird möglich.
  • Vielfalt & Einfachheit
    Das Anwendungsspektrum ist unbegrenzt, denn jedes Thema aus dem persönlichen, beruflichen und unternehmerischen Kontext kann bearbeitet werden.

Bildsprache spricht für sich und ist daher für unterschiedliche Kulturkreise und Altersstrukturen geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neugierig? Dann lern mich einfach kennen!

Termin vereinbaren: Telefon 0172 8272867 | Email: info@frankecoaching.de