Status Quo
Der Fachkräftemangel hat auch Dein Unternehmen fest im Griff: gute Leute sind Mangelware. Dazu will Jeder nur noch im Home Office arbeiten und am Besten die 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich. Fluktuation und Krankenstand in Deinem Unternehmen sind hoch. Du merkst, dass die Bestandsmitarbeiter auch nicht mehr so zufrieden und belastbar sind wie früher.

Wenn Du Dich umhörst: anderen Unternehmen geht’s genauso.
Die ganzen Krisen (Energiekosten, Rohstoffpreise, zunehmende Bürokratie etc.) machen’s nicht besser.
Der Mittelstand (und nicht nur der!) ist am Arsch und die Politik ist zu weit weg von der Basis. Budget wird nicht einfach mehr mal so lockergemacht.

Du siehst aber: langfristig kann’s so nicht weitergehen. Wie lange kann Dein Unternehmen so noch weitermachen? Wie lange geht das noch gut? Wie lange machen das Deine Leute noch mit?

Woher kommt eigentlich der ganze Scheiß?
In Deinem Unternehmen arbeiten Menschen. Und damit werden gesellschaftliche und generationenübergreifende Themen, Beziehungsgeflechte, (veraltete) Rollenbilder und Erwartungshaltungen auch ins Unternehmen getragen. Denn der Fernseher läuft auch im Unternehmen.
Wir halten gern an Strukturen fest, die (früher) erfolgreich funktioniert haben, aber dem heutigen Arbeitsstandard nicht mehr gerecht werden (können). Die Mitarbeiter sind durch zuviele parallele Veränderungen überlastet. Altes wird aber nicht weggelassen. Um sich auf Neues einzulassen, bleibt keine Zeit. Es gibt soviel zusätzlich zu tun, dass für die eigentliche Arbeit kaum noch Zeit bleibt. Wirklich?

Das Verständnis für Arbeit hat sich einfach weiterentwickelt:

  • Unternehmenskultur (Reifegrad, Zusammenarbeit wertebasiert & sinnhaft)
  • Führungsverständnis (Haltung, Bewusstsein/Priorisierung/Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen, Förderung von Eigenverantwortung, Entscheidungsfähigkeit, emotional & wertebasiert)
  • Mitarbeiter-Entwicklung (Einarbeitung, Weiterbildung, „Reversed Mentoring“) 
  • unterschiedliches Generationen-Verständnis (Arbeitszeit, -Struktur, -Ort & -Weg, Rollenverständnis Familie, Wohnraum, Globalisierung)
  • Unternehmens-Organisation (Strukturen, Prozesse, Schnittstellen) 
  • Dokumentation (Bürokratie, Digitalisierung) 

Und nun? Was hilft das?
Dein Unternehmen kann nur wachsen, wenn Du wächst. Und dann wachsen auch Deine Mitarbeiter, denn sie schauen auf Dich.
Unternehmens(kultur)-Entwicklung ist damit Unternehmens-Persönlichkeitsentwicklung. Und das fängt „ganz oben“ an.

Was ist das eigentliche Problem? Ist Dir das wirklich klar?
Wenn Du wirklich was bewegen willst, ist der erste und wichtigste Schritt, das eigentliche Problem verstehen zu wollen.
Wenn Du an diesem Punkt bist: herzlichen Glückwunsch! Dann darfst Du jetzt die Ärmel hochkrempeln und die wirkliche Ursache finden.

Werde zum Beobachter, lautet der Tipp von Die Aufbrecher.: Was ist es konkret? Wo und wann tritt’s auf? Wer ist daran beteiligt? Wie äußert sich das?

Mit dem, was Du rausgefunden hast, geht’s jetzt ans Eingemachte – Lösungen entwickeln! Und das geht nur mit Deinen Mitarbeitern zusammen. Sonst wird’s halt scheiße.

Dabei geht’s im ersten Schritt nicht um den einen großen Wurf. Es geht um kleine, realistische und umsetzbare Schritte zum großen Ziel. Und auch das darf immer wieder angepasst werden. Nur so kann Veränderung wirklich nachhaltig werden. Schau dafür regelmäßig drauf, wie weit Du schon gekommen bist und passe an, wenn nötig. Sei mutig und probiert zusammen aus. Es geht ums Dazulernen. Verbissen funktioniert’s nicht, kennst Du sicher aus’m Sport.

Klar ist: Du darfst unterwegs Fehler machen. Du darfst Dich immer wieder neu entscheiden.
Du darfst Entscheidungen verwerfen, die nicht funktionieren. Das ist völlig okay! Solange Du losgehst. Immer Schritt für Schritt und nacheinander. Für Dich. Für Deine Mitarbeiter. Für Dein Unternehmen.

Du suchst einen starken Partner an Deiner Seite, der Dich bei diesen Schritten begleitet?
Dann melde Dich zu unserem neuen Kurs für mittelständische Unternehmen mit technischer Ausrichtung an.

Das ist Dir noch zu unspezifisch? Dann melde Dich bei mir, wo konkret Du gern hinschauen und etwas ändern möchtest.